Zuhören, mitreden, anpacken

Die Migros arbeitet auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene mit vielen Organisationen zusammen und steht mit noch mehr im steten Austausch. Besonders intensiv ist derzeit die Kooperation mit dem WWF Schweiz.

Die grösste Detailhändlerin und private Arbeitgeberin des Landes steht mit zahlreichen Anspruchsgruppen in vielfältigem Kontakt. Im Rahmen des Gruppenstrategie-Prozesses hat die Migros als zentrale Anspruchsgruppen Kunden, Mitarbeitende, Genossenschafter, Lieferanten sowie die Gesellschaft identifiziert. Zu Letzterer zählen insbesondere Behörden, Medien, Verbände und Interessengruppen sowie Nichtregierungsorganisationen. Die Formen des Dialogs sind sehr offen und reichen situationsbedingt von gelegentlichen informellen Treffen über Mitgliedschaften bis hin zur engen, partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Mit einigen Organisationen hat die Migros auch längerfristige Zusammenarbeitsverträge abgeschlossen – etwa bei der verantwortungsvollen Beschaffung von Produkten und Rohstoffen. Als Mitglied in nationalen und internationalen Organisationen bleibt die Migros über wichtige Themen aus erster Hand informiert und kann Einfluss auf Entwicklungen nehmen, die sie betreffen. Eine umfassende Liste der Mitgliedschaften und Partnerschaften findet sich hier.

Regelmässige Treffen mit Stakeholdern

Den Dialog pflegen verschiedene Stellen der Migros – je nachdem, um wen es sich beim Gesprächspartner handelt. Auch mit Nichtregierungsorganisationen (NGOs) stehen verschiedene Stellen im Austausch. Ziel dieser Gespräche ist es, mit den Organisationen einen konstruktiven Dialog zu führen, frühzeitig zu erkennen, welche Themen sie beschäftigen, und auch interessante Ideen aufzunehmen. 2011 fanden unter anderem Treffen mit Greenpeace Schweiz und der Erklärung von Bern statt. Mit beiden Organisationen diskutierte die Migros über die Beschaffung von Palmöl, Soja, Kakao und Kaffee sowie über den Konsum, insbesondere von Fleisch.

Strategische Partnerschaft mit WWF

Die Migros engagiert sich seit längerem in der Climate und in der Seafood Group sowie im Global Forest & Trade Network des WWF. Vor drei Jahren hat die Detailhändlerin diese erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Umweltorganisation zu einer strategischen Partnerschaft ausgeweitet. Fundament der Kooperation bilden konkrete Ziele, zu denen sich die Migros verpflichtet hat. Sie betreffen die Bereiche Nachhaltiger Konsum, Klimaschutz und Biodiversität. Ausserdem unterstützt die Detailhändlerin die Tätigkeit des WWF Schweiz im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit: Durch das Engagement der Migros konnten 50 zusätzliche WWF-Jugendlager angeboten werden, und gemeinsam führten Migros und WWF Erlebnistage für Schulklassen auf dem Bauernhof durch. Jedes Jahr lancieren die Partner zudem gemeinsame Aktivitäten zugunsten von Natur und Umwelt. 2011 waren dies:

  • Sammelaktionen: Mit den beiden Sammelaktionen «Quizmania» und «Mountainmania» konnten die Migros und der WWF Schweiz auch im letzten Jahr wieder zahlreiche Kinder für Umweltthemen begeistern. Zudem unterstützte die Migros mit einem Teil des Verkaufserlöses Alpen- und Klimaprojekte des WWF.
     
  • Natureinsätze: 300 Mitarbeitende des Migros-Genossenschafts-Bund setzten sich tatkräftig für die biologische Vielfalt im Unterengadin und im Oberwallis ein.
     
  • Ausstellung im Landesmuseum: Die Migros leistete einen Beitrag zur Sonderausstellung des Landesmuseums zum 50-Jahr-Jubiläum des WWF. Die Detailhändlerin unterstützte einen Zusatzteil zur Ausstellung über nachhaltigen Konsum.
     
  • Green Gourmet: Im Frühjahr 2011 veröffentlichte die Migros gemeinsam mit dem WWF Schweiz das Kochbuch «Green Gourmet». Das nachhaltige Kochbuch verkaufte sich in kurzer Zeit über 250 000 Mal und ist damit das meistverkaufte Kochbuch der Schweiz.